Einen konkreten Einblick in die arbeit am tonfeld® gibt Ihnen auch dieses Video, einfach anklicken!

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=qd-ILp9akK4&feature=youtu.be

arbeit am tonfeld®

arbeit am tonfeld® -  ist eine geschützte und anerkannte Methode zur Entwicklungsförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Non-verbal und über  haptisches Erleben kann das inneres Gleichgewicht stabilisiert bzw. wieder hergestellt und  Blockaden und Entwicklungsstaus aufgelöst werden. 

Durch das  Material – Ton – fühlen sich vor allem Kinder schnell angesprochen. Für Jugendliche ist der non-verbale Aspekt oft sehr bedeutsam und öffnet ihnen den Zugang zu dieser Methode.

Immer dann, wenn im Leben eines Kindes oder Jugendlichen eine Verunsicherung aufgetreten ist, kann die arbeit am tonfeld®  sinnvoll und hilfreich sein. Jede Verunsicherung bringt das Kind/ den Jugendlichen aus dem Gleichgewicht und unterbricht somit häufig die nächst üblich anstehenden Entwicklungsschritte. Denn  das Kind/ der Jugendliche ist erst einmal damit beschäftigt, wieder Halt zu finden.

 

So kann die arbeit am tonfeld®  ihr Kind unterstützen gestärkt und mit neuer bzw. erweiterter Handlungskompetenz aus seiner Verunsicherung herauszutreten.

 

Verunsicherungen können sein:

  • anstehender oder vollzogener Schulwechsel
  • pubertäre Krisen
  • schwierige, belastende häusliche Situationen
  • Trennung der Eltern oder andere Erlebnisse in Zusammenhang mit Verlust und Trauer
  • Über- oder Unterforderung
  • U.a.m.

 

Vielleicht fällt Ihnen auch zuerst einfach nur auf, dass Ihr Kind über einen längeren Zeitraum schwer zugänglich ist.

 

Mit der  Begleitung des Kindes in der arbeit am tonfeld®  geht eine Beratung der Eltern / Erziehungsberechtigten, bzw. der zuständigen Pädagogen einher.